Aktuelle Anträge

Betreuungsangebot für unsere Grundschulkinder weiter verbessern

Die CDU-Fraktion und die FDP im Vallendarer Stadtrat konkretisieren ihren Antrag vom 08.11.2017 wie folgt und bitten um entsprechende Bearbeitung in den Gremien.

Nachfolgende Maßnahmen und Schritte sollen im Sinne einer zügigen Umsetzung durchgeführt werden:

• Umfrage bei Eltern der Grundschule zu den beiden Themen:

o Ausweitung der Betreuungszeiten bis 16.00 Uhr
o Mittagessen

Die Umfrage soll im Frühjahr 2018 durchgeführt werden. Vorab sind dem Stadtrat die mit der Erweiterung einhergehenden Kosten für die Eltern [Mittagessen] sowie für die Stadt Vallendar zu übermitteln.

Bei entsprechendem Interesse von Seiten der Eltern sollen die Betreuungszeiten zum Schuljahr 2018/2019 ausgeweitet werden. Zudem sollte mittags ein Essensangebot eingeführt werden. Hierbei sind Möglichkeiten zu prüfen, eine zentrale Küche für die Kindergärten und Schulen in Vallendar einzurichten, von der die jeweiligen Einrichtungen versorgt werden könnten.

• Schaffung einer zusätzlichen Gruppe in der Betreuenden Grundschule zum neuen Schuljahr 2018/2019.

Die Gruppe sollte vorrübergehend, bis zur Fertigstellung eines Neubaus, in einer der beiden angrenzenden Pavillons auf dem Gelände der Betreuenden Grundschule untergebracht werden, die aktuell noch vom Roten Kreuz sowie von der Stadt Vallendar genutzt werden. Eine Unterbringung zumindest einer der beiden Institutionen in der alten Hausmeisterwohnung der Grundschule [ca. 100 m²] ist denkbar.

• Planung eines Neubaus für die Unterbringung von Betreuender Grundschule, Hort sowie einer Mensa im Jahr 2018 sowie Überplanung des bestehenden Schulhofgeländes.

Die Unterbringungssituation in den Pavillons ist nicht mehr zeitgemäß und unter verschiedenen Gesichtspunkten für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler nur eingeschränkt geeignet. Auch unter ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist die aktuelle Situation nicht länger tragbar.

Mit Blick auf die prognostizierten steigenden Schülerzahlen [komplette Dreizügigkeit ab dem Schuljahr 2021/2022] sind in dem Neubau ausreichend Plätze für die Betreuende Grundschule [mindestens 120 Plätze] sowie den Hort zu integrieren. Die aktuell vom Hort genutzten Räume werden zukünftig wieder von der Grundschule selbst für die Unterbringung von Schulklassen benötigt.

Bei der Planung und Konzeption des Neubaus ist die mögliche Einführung einer Ganztagsschule zu einem späteren Zeitpunkt zu berücksichtigen.

In einer Mensa soll den Schülern eine gesunde Mittagsmahlzeit angeboten werden.

Das gesamte Grundschulgelände mit samt den Pavillons ist zu überplanen. Ziel ist dabei insbesondere die Schaffung eines kindgerechten und zeitgemäßen Schulhofes, der auch für schulische Sportangebote genutzt werden kann.