Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Aktuelles

Betreuung Grundschulkinder

Anträge der CDU: Bessere Betreuung für unsere Grundschulkinder

Dank CDU: Betreuungsangebot in der Grundschule ausgeweitet

 Auf Antrag der CDU wurden die Betreuungszeiten in der Betreuenden Grundschule Vallendar zum Schuljahresbeginn 2018/2019 bis 16.00 Uhr ausgeweitet und eine dritte Betreuungsgruppe eingeführt. Zudem wurde auch die Möglichkeit für Mittagessen eingeführt.

Dank CDU: Planung eines Neubaus für die Betreuende Grundschule hat begonnen

 Da die Unterbringungssituation der Schülerinnen und Schüler in den gelben Pavillons bereits seit Jahrzehnten, auch unter ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten, nicht mehr zeitgemäß ist, hat die CDU bereits Anfang 2018 den Neubau eines Gebäudes für die Betreuende Grundschule und die Überplanung des Schulhofes beantragt.

Im April beauftragte der technische Ausschuss nun einstimmig ein Architekturbüro mit den Vorplanungen.

Dank CDU: Sportfläche an der Grundschule bekommt einen Tartanbelag 

Auf Anregung der CDU wird der so genannte „Rote Platz“ an der Grundschule [Kleinspielfeld mit Toren und Basketballkörben] endlich saniert und mit einem modernen Tartanbelag ausgestattet. Dadurch wird sich in Zukunft das Verletzungsrisiko enorm reduzieren und der Spaßfaktor wird steigen.

Bessere Betreuung für unsere Grundschulkinder [Presseartikel]

In Vallendar leben wieder mehr Familien mit kleinen Kindern. Die Infrastruktur der Stadt ist hierauf nur eingeschränkt vorbereitet. Oftmals sind beide Elternteile berufstätig, auch Alleinerziehende benötigen ausreichende und verlässliche Betreuungsangebote für ihre Kinder.

Bis zum letzten Schuljahr wurde an der Betreuenden Grundschule keine ausreichend lange Betreuung angeboten, die Plätze konnten den Bedarf nicht decken und die Platzvergabe erfolgte nicht nach transparenten und gerechten Grundsätzen. Die für die Betreuung zur Verfügung stehenden Pavillons entsprechen zudem seit Jahren nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen. Auch unter ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist die aktuelle Situation nicht länger tragbar.

Bereits im November 2017 beantragte die CDU-Stadtratsfraktion eine Erweiterung des Betreuungsangebotes an der Grundschule Vallendar und eine Neuplanung für das gesamte Schulgelände. Zu diesem Zeitpunkt hatten die anderen Parteien das Thema noch nicht als vordringlich erkannt.

Erst auf mehrmaliges Nachfragen der CDU-Fraktion wurde der Antrag im Stadtrat behandelt und als kurzfristige Lösung eine dritte Betreuungsgruppe, die Betreuungszeiten bis 16 Uhr erweitert und das Angebot eines Mittagessens eingeführt. Eine dringend benötigte zweite Hortgruppe wurde interimsmäßig in der früheren Hausmeisterwohnung eingerichtet. Hierfür ist eine dauerhafte Lösung zu schaffen.

Die Aufnahme konkreter Planungen für ein neues Raumkonzept und die Neugestaltung eines kindgerechten und zeitgemäßen Schulgeländes steht leider weiter aus. Nachdem inzwischen alle im Stadtrat vertretenen Gruppierungen den Bedarf anerkennen, ist mit einer kurzfristigen Beauftragung eines geeigneten Planungsbüros zu rechnen. Diese soll zu einer Verbesserung des gesamten Raumangebots der Grundschule führen, endlich angemessene Räumlichkeiten für die Betreuende Grundschule schaffen und auch eine Neugestaltung des Schulhofs beinhalten. Das Ballspielfeld („Roter Platz“), dessen Sanierung überfällig ist, wird auf Anregung der CDU-Fraktion in Kürze mit einem hochwertigen Tartanbelag ausgestattet.

Die CDU wird bei diesem wichtigen Thema für eine familienfreundlichere Stadt Vallendar weiterhin nachdrücklich am Ball bleiben!