Spielplätze

Dank der CDU

Spielplätze im neuen Glanz

Man mag es kaum glauben, aber insbesondere die Umsetzung des neuen Spielplatzes in der Düppelstraße war ein echter politischer Kraftakt. Nachdem ein Investor auf dem Gelände des ehemaligen Spielplatzes ein großes Wohnhaus errichtet hatte und ein neuer Spielplatz entstehen sollte, passierte leider nichts. Erst auf vehementen Druck der CDU hin erarbeitete die Verwaltung der Verbandsgemeinde einen Vorschlag für einen Spielplatz, der diesen Namen aber nicht verdient hatte. Statt der ursprünglich einmal geplanten 800 m² sollte plötzlich nur noch eine viel kleinere Fläche mit einem [!] Spielgerät ausgestattet werden. Die CDU intervenierte und wurde aktiv. Und so wurden in Folge mit Eltern und Anwohnern gemeinsam passende und hochwertige Spielgeräte ausgewählt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und der tolle, neue Spielplatz wird seitdem regelmäßig nicht nur von Kindern der Gartenstadt rege genutzt.

Erinnert sei an die Aussage des SPD-Fraktionsvorsitzenden, Wolfgang Heitmann, der sich mit seiner Partei in keiner Weise konstruktiv mit in den Gestaltungsprozess einbrachte und stattdessen den Spielplatz in der Düppelstraße gar nicht neu bauen wollte. Zitat: „Ich sehe den Bedarf für einen Spielplatz nicht, da dort oben kaum Kinder leben“. [Wolfgang Heitmann]

Ohne die Initiative und das Engagement der CDU würde es auch die Spielplätze auf dem Gumschlag und im Gilgenborn in dieser Form nicht geben. Auch hier verließ sich die CDU, im Gegensatz zu den anderen Parteien im Stadtrat, nicht auf die Gestaltungsvorschläge der Verwaltung, sondern präsentierte eigene konkrete Ideen für neue Spielgeräte, die in Folge auch umgesetzt wurden.

Auch in den nächsten Jahren wird sich die CDU Vallendar weiter konsequent für die Instandhaltung und Erneuerung von Spielplätzen in Vallendar einsetzen.